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FAQs


FAQs Hier werden die häufigsten Fragen rund um den 3D Druck und 3D-Drucker beantwortet. Gerne stehen wir Ihnen auch persönlich zur Verfügung. Rufen Sie uns gerne an!

Was muss ich bei der Erstaufstellung des Anycubic beachten?

Sie richten den Anycubic mit einer Libelle aus. Alle handelsüblichen Libellen können benutzt werden.
Die Ausrichtung erfolgt über den höhenverstellbaren Füßen am Anycubic. Dabei ist darauf zu achten, dass nicht am Ende ein Fuß in der Luft steht und Sie somit mit 3 Füßen den Anycubic ausgerichtet haben. 

Wie Level ich meine Bauplattform?

Sehen Sie sich dazu das folgende Video auf unserer Homepage an: https://www.promadent.de/3D-Druck-Einsteigerset

Wieso ploppt / schmatzt der Anycubic beim Drucken?

Während des Druckvorgangs, gerade bei den ersten Schichten ist dieses Geräusch völlig normal und sogar ein gutes Zeichen. Es bedeutet, dass sich die gedruckte Schicht von der Folie ablöst und an der Bauplattform hängen bleibt. Im weiteren Verlauf wird dieses Geräusch immer leiser. 

Wieso sind die ersten Schichten dicker?

In der Slicing Software, wird das extra so eingestellt, dass die ersten Schichten dicker gedruckt werden. Um es genau zu sagen, die ersten Schichten werden überbelichtet, damit eine gute Baugrundlage geschaffen wird für den restlichen Druck. Da durch die Mechanik das Resin nicht nach oben oder unten wachsen kann, ?wächst? das 3D-Druck Material in die Breite.
Die aktuelle Slicer-Software finden Sie hier: https://www.promadent.de/Anycubic-Photon
Was passiert genau?
Durch die UV-Belichtung werden im Resin sogenannte Radikale (H+ Ionen) frei und lösen eine Polymerisation (Kettenreaktion) aus. Durch die hohe Belichtung werden eben immer mehr radikale freigesetzt und die Polymerisation weitet sich aus. Die Bauplattform fährt pro Schicht um 50µm nach oben, das Resin fließt nach, dann wird belichtet und die Polymerisation des Resin setzt ein. 

Wieso sind die Scheiben des Anycubic Druckers und andere 3D Drucker gelb/gelblich?

Die gelben Scheiben lassen kein UV-Licht (100 - 400nm) durch. Somit werden keine Radikale freigesetzt und das Material bleibt im Drucker stabil.

Wie bekomme ich das Modell von der Bauplattform?

Um das Modell von der Plattform zu lösen, nehmen sie einen Schaber oder einen Spachtel. Zubehör finden Sie auch bei uns im Shop: https://www.promadent.de/Zubehoer
Zur Hilfe können Sie zusätzlich ein Hammer nehmen, den bieten wir im Shop nicht an. Jetzt fragen Sie nicht: Wieso dass denn nicht, wat soll das? Weil wir keine Dentalhammer für 100€ anbieten, sondern fair mit unseren Kunden umgehen. 

Ich war im Urlaub und stelle fest, dass noch Resin im 3D Drucker vorhanden ist, muss ich das entsorgen?

Nicht unbedingt. Nehmen Sie eine Visitenkarte und mischen sie damit durch die Wanne. Passen Sie auf, dass das Material nicht überschwappt. Passiert jedem Mal, ist nicht schlimm. Achten Sie darauf, dass Sie beim Reinigen das Display nicht beschädigen und auch von unten die Wanne vorsichtig reinigen.
Grundsätzlich sollte in der Wanne kein Feststoff von alten Druckvorgängen vorhanden sein. Das kann die Folie und im schlimmsten Fall den Drucker zerstören. Falls Sie Feststoff finden, können Sie das Material über ein Papierfilter filtrieren und mit dem filtrierten Material weiterarbeiten.

Wie entsorge ich Verunreinigtes oder nicht mehr benötigtes Resin?

Dazu müssen Sie in den Sicherheitsdatenblätter (SDB) des jeweiligen 3D-Druck Materials nachschauen. Unsere SDB finden Sie hier: https://www.promadent.de/Support 

Worunter unterscheiden sich die unterschiedlichen 3D-Drucker?


Es gibt mehrere technische Unterschiede der einzelnen 3D-Drucker.
Einmal die stärke der Lichtquelle. Es gibt 3D-Drucker, die arbeiten bei einer Lichtstärke von 250mHz, was das 4-fache der Lichtstärke des Anycubics (50mHz) ist. Was tatsächlich auch eine vierfache Verringerung der Druckgeschwindigkeit mit sich bringt. 
Zum Anderen unterscheiden sich die Displays.

Was mache ich bei Fehldrucken, woher kommen Fehldrucke?


Zu diesem Problem gibt es mehrere Antworten. Wir versuchen hier von einfach zu schwierig zu gehen.

1) Die Bauplattform ist falsch gelevelt. Meistens wird dadurch nur ein Teil in der Mitte gedruckt aber an den Seiten fehlt Material. Das kann durch unsachgemäßen Umgang beim Entfernen des Models passiert sein oder durch verstellen des 3D-Druckers gekommen sein. Richten Sie den Anycubic mit der Libelle aus (s.o.) und Leveln sie die Bauplattform neu: https://www.youtube.com/watch?v=nooqwYCwC1w

Achten Sie darauf, dass das Papier nicht an einer Ecke hängen bleibt bzw. nur vorne oder nur hinten festgehalten wird. Das Papier soll von der ganzen Bauplattform ?festgehalten? werden.

2) Das Resin ist nicht ordentlich Homogenisiert worden. Mischen Sie gerade ungeöffnete Flaschen lange. Wir haben zu jedem Material eigene Spezifikationen hinterlegt, die Sie her online downloaden können. https://www.promadent.de/Support

3) Nach den sogeannten ?Bottomlayers? habe ich Löcher in meinem Material.
Erstens, das Material wurde zu stark homogenisiert (geschüttelt), sodass Luftblasen entstanden sind, die vor dem Druckvorgang nicht aus dem Material entwicht sind. Gerade bei pigmentiertem Resin kann man das schlecht erkennen. Wir empfehlen Ihnen zum Homogenisieren einen Flaschenroller. Den können Sie bei uns im Online - Shop kaufen: https://www.promadent.de/Flaschenroller

Zweitens, ihr 3D-Drucker steht immer noch schief ;). Bitte ausrichten s.o..

Bevor Sie aber weiterdrucken, müssen Sie unbedingt feststellen, dass keine Feststoffe mehr in der Wanne vorhanden sind. Entweder einzeln mit einer Visitenkarte herausfischen oder Filtrieren.

Wie benutze ich die Biss Software?

Schauen Sie sich dazu unser Video an. Dieses Video wurde zu der Version 2.3.4 erstellt, die aktuelle Modell-Creator Version ist die 4.0. https://www.youtube.com/watch?v=ak7SrZoycLI
Die aktuelle Version ist viel Intuitiver und wir haben viele Prozesse automatisiert aber trotzdem gibt Ihnen dieses 10min Video einen guten Einstieg in die Biss-Software.
Eine neues Video ?is comming soon?.

Ich habe Probleme mit Biss, was mache ich?

Trinken Sie 5-10min einen Kaffee oder Tee, verlassen Sie Ihren Arbeitsplatz, versuchen sich abzulenken. Setzen Sie sich danach wieder vor dem PC und überlegen, ob Sie etwas übersehen haben. Manchmal hilft auch eine längere Pause. Das Gehirn arbeitet im Unterbewusstsein weiter und löst die Probleme meist von Alleine. Das passiert uns allen und immer wieder Ruhe zwischendurch hält Sie gesünder.
Wenn es dann immer noch nicht klappt, rufen Sie uns gerne an. Wir helfen Ihnen sehr gerne. Das ist unser Erfolgsrezept. Halten Sie bitte den TeamViewer bereit. Wetransfer benutzen wir auch gerne um größere Daten zu schicken. Infos dazu s.u.. Wenn Sie nicht wissen was das ist, schauen Sie bitte hier nach:

https://www.teamviewer.com/de/

https://wetransfer.com/
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